Intranet beflügelt Mitarbeiterzeitschrift

Studie: Intranet beflügelt Mitarbeiterzeitschrift

Die Einführung des Intranets in der internen Unternehmenskommunikation hat der klassischen Mitarbeiterzeitschrift nicht geschadet und wird dies auch künftig nicht tun. Das zeigt eine Studie der Universität Eichstätt.

Das Intranet hat die Mitarbeiterzeitschrift nicht verdrängt. Das ist das Ergebnis einer Diplomarbeit, bei der 100 börsenorientierte Unternehmen befragt wurden. 93 Prozent unterhalten demnach neben dem Intranet auch eine Mitarbeiterzeitschrift und wollen diese beibehalten.

Insgesamt hat die Mitarbeiterkommunikation sogar an Stellenwert gewonnen. Sie ist mit dem Intranet aktueller und schneller geworden. Das gibt der Mitarbeiterzeitschrift die Chance ihre spezifischen Stärken verstärkt in die Wagschale zu werfen: Zum Beispiel in der Hintergrundberichterstattung oder als Unterhaltungs- und Motivationsmedium.

Befragt wurden nicht nur Verantwortliche der internen Kommunikation, sondern auch die eigentliche Zielgruppe, die Mitarbeiter. Die Basis der Studie bilden neben Leitfadengespräche mit Kommunikationswissenschaftlern und Praktikern zwei Mitarbeiterbefragungen (E.ON Energie, HypoVereinsbank) sowie eine Befragung von Kommunikationsverantwortlichen.

Quelle: http://www.forum-corporate-publishing.de/showNewsInhalt.php?id=509