Generation 4 Intranet

Ich glaub ich hab die Funktionen nun, welche ein Generation 4 Intranet ausmacht. Das Ganze ist von Enterprise 2.0 abeleitet:

  • Hypertext und unstruktierte Such-Tool
  • Wikis für die Erstellung von content und für die Verlinkung von Seiten
  • Weblogs für Erstellung von content und für Geschichten erzählen
  • Erstellung Soziale Bookmarks für tagging und bilden von folksonomy
  • RSS zur Benachrichtigung

Zu dem würde ich noch folgendes vorschlagen, da die Liste nicht als abschliessend betrachtet werden darf.

So würde ich in einem Generation 4 Intranet mir wünschen, dass die Suche so optimiert ist, dass es nur noch ein Resultat zurückliefert, welches auf meine Suchkriterien zutrifft. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass eine Bewertung vom content auch interessant sein könnte für eine Unternehmung, vor allem in Kombination mit einer Funktion um Kommentare anzubringen.

Um die Suchresultate zu optimieren, müssten noch Metadaten angegeben werden zu den einzelnen Inhalten, sowie die taggs die angebracht wurden müssten auch in der Suche berücksichtig werden.

Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist, sonst hätte ich mir das gewünscht.

Einen Kommentar schreiben